STF Diplome
Retail Spezialist/in STF
Studierende mit einem Abschluss als Detailhandelsfachfrau/-mann EFZ oder grossem Interesse am Detailhandel tauchen in diesem zweisemestrigen, berufsbegleitenden Studiengang in die faszinierende Welt des Verkaufs ein und lernen dessen Feinheiten, Raffinessen und Spezialitäten in der gewünschten Fachrichtung kennen. Fachexperten vermitteln Know-how rund um die Verkaufsinteraktion, – planung und -administration. Zudem erhalten die Studierenden Leadership Skills vermittelt, erarbeiten Shop-Lösungen und erhalten einen Einblick in das Performance Management. In den Wahlmodulen wird in den Spezialisierungsrichtungen Textile & Fashion, Sports & Shoes oder Accessories spezifisches Fachwissen rund um die textilen Themen Beschaffenheit, Funktion, Anwendungsbereiche, Technologien, Qualitätsaspekte, Serviceleistungen und Innovation vermittelt.
Accessories Spezialist/in STF
Erst die «richtigen Accessories» machen einen Look perfekt! Dieser berufsbegleitende, einjährige Studiengang vermittelt Grundkenntnisse in der Designentwicklung und Realisierung sowie Herstellung von klassischen bis hin zu funktionalen (Sport-)Accessories. Er richtet sich an Produkt- und Fashiondesigner/innen sowie an alle Kreativen, welche in diese faszinierende Welt eintauchen wollen. Verschiedene Aspekte der Materialauswahl, die manuelle, wie digitale Produktentwicklung und Fabrikation sowie verschiedenste Verarbeitungstechnologien stehen im Zentrum dieser Weiterbildung. Ergänzend dazu werden aktuelle Themen der Branche wie „Zero Waste“ und „Recycling“ oder umweltschonende Materialien sowie Verarbeitungsarten, behandelt. Experten aus der Praxis, mit Spezialisierungen in verschiedensten Bereichen, begleiten die Studierenden.
Junior Product Manager STF
Product Manager in der Fashion- und Lifestyle Branche verantworten die Produktplanung und -ausführung während des gesamten Lebenszyklus einer Category oder Marke und einzelne Prozesse davon. Sie arbeiten bei der Markteinführung von neuen Produkten mit und unterstützen bei der Marktforschung oder Sortimentsanalyse. Sie stellen sicher, dass das Produkt und die Kollektion das Gesamtbild, die Strategie und die Ziele des Mode- /Retailunternehmens unterstützt und den Geschäftserfolg sicherstellt.
Fashion Stylist/in STF
Die Weiterbildung zur/m Fashion-Stylist/in vermittelt ein breites modisches Grundwissen sowie individuelle Beratungskompetenz und fördert sowohl praktische als auch kreative Fähigkeiten rund um Styling, Fashion und Lifestyle.
Visual Merchandiser/in Lifestyle STF
Perfekt inszeniert: Mit Kreativität und Know-how setzen «Visual Merchandiser/innen Lifestyle STF» prägnante Produktpräsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative und unkonventionelle Shopkonzepte werden für die Kundenbindung in der Mode- und
Lifestylebranche immer wichtiger. Neue Vertriebskanäle, der Online-Handel und ein gesättigter Markt verdrängen den traditionellen Fachhandel. Umso mehr muss sich der Handel mit unverwechselbaren Konzepten vom Wettbewerb abheben.
Interior Designer/in STF
Schöner wohnen: Interior Designer/innen sind Profis in der Raumgestaltung. Sie entwickeln und präsentieren kreative Gestaltungskonzepte, bieten individuelle Wohnberatung und erarbeiten Kundenprojekte.
Knitwear Spezialist/in STF
Knitwear ist vielseitig und allgegenwärtig. Dementsprechend facettenreich gestaltet sich die Weiterbildung zum Knitwear-Spezialisten: Von der Kollektionsentwicklung zur Umsetzung der Designs auf der Handflachstrickmaschine bis hin zum Vertrieb der Maschenware.
Schicht- & Gruppenleiter/in STF
Gruppen- und Schichtleiter/innen sind unter anderem zuständig für die Produktionsüberwachung und Mitarbeiterführung. Auf diese verantwortungsvollen Aufgaben bereitet die Führungsweiterbildung optimal vor, da sie branchenübergreifendes Fachwissen vermittelt. Im Fokus stehen Betriebsführung und -organisation, Führungstechniken sowie die Erläuterung der wichtigsten Begriffe der Technik.
Berufsprüfung
Bekleidungsgestalter/in BP*
Mit dem dreisemestrigen, berufsbegleitenden Vorbereitungskurs qualifizieren sich Bekleidungsgestalter/innen EFZ zum Abschluss des eidgenössischen Fachausweises in den Spezialgebieten Damen-, Herren-, Theater-, Trachten- oder Pelzbekleidung.
Technologiespezialist/in Textil BP
Technologiespezialisten/innen Textil BP arbeiten mit ihrem fundierten Fachwissen in der Produktion eines Unternehmens der Textilindustrie. Sie verantworten die Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie insbesondere die Produktion und Qualität der in ihrem Bereich hergestellten textilen Halb- und Fertigprodukte und gewährleisten ihre Reproduzierbarkeit. Sie sorgen für eine effiziente Produktion, indem sie die Ressourcen optimal planen. Sie arbeiten abteilungsübergreifend mit den Verantwortlichen der vor- und nachgelagerten Prozesse, ihren direkten Vorgesetzten sowie ihren Kunden. Technologiespezialisten/innen Textil BP unterstützen die Abteilung rund um die Produktentwicklung und tragen aktiv zur Prozessoptimierung bei.
Farbdesigner/in BP
Farbdesignerinnen und Farbdesigner mit eidgenössischem Fachausweis sind Spezialisten/innen für die farbliche Gestaltung.
Sie bewegen sich professionell in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und beraten dabei sowohl Kunden/innen als auch Fachleute anderer Berufsgruppen bezüglich des Farbdesigns von öffentlichen und privaten Räumen und Objekten. Die Kernkompetenz der Farbdesigner/innen liegt in der Entwicklung von Farbkonzepten in den unterschiedlichsten Kontexten, ausgerichtet auf die jeweiligen Zielsetzungen. Mit diesen Konzepten können sie Stimmungen und Atmosphären modellieren, Räume szenographisch inszenieren sowie Objekte und Produkte farblich gestalten.
Fashion Spezialist/in BP
Der Einstieg in die Modewelt: «Fashion Spezialisten/innen BP» sind Fachpersonen für die Entwicklung von Bekleidung und kompetente Beraterinnen und Berater im Bereich Mode und Textilien. Sie sind Ansprechperson für Lieferanten der Produktion und setzen ihr Wissen von der Idee bis zur Markteinführung eines Kleidungsstücks, einer Kollektion oder Sortiments ein. Im gehobenen Fachhandel beraten sie anspruchsvolle Kundschaft bezüglich Typ, Stil und Passform oder nehmen vor Ort einfache Anpassungen oder Änderungen vor.
Höhere Fachprüfung
Fashiondesigner/in HFP
Mit einem ausgeprägten Interesse für Ästhetik, Mode und Gesellschaft und einem Sinn für Gestaltung, Farben und Formen entwickeln Fashiondesigner/innen HFP ganze Kollektionen, kennen die neuesten Trends und erstellen innovative Designkonzepte.
Nachdiplome
Online CAS Sustainability Management in Textiles
Unique in the German-speaking world so far, this internationally recognized continuing education program in the field of textile sustainability management is now proposed also in English as well. Graduates learn methods, models and ways of thinking for new sustainable business practices in the textile and clothing industry.
CAS Sustainability Management in Textiles
Im deutschsprachigen Raum bisher einzigartig, ist diese international anerkannte Weiterbildung im Bereich des textilen Sustainability Managements umso bedeutender. Absolvierende lernen Methoden, Modelle und Denkhaltungen für eine nachhaltige Geschäftspraxis in der Textil- und Bekleidungswirtschaft kennen.