Der Begriff Nachhaltigkeit ist zu einem Schlagwort geworden und fällt im Zusammenhang mit der Textil- und Bekleidungsbranche sehr oft. Doch was heisst es wirklich nachhaltig zu sein und wie kann die STF ihren Schulbetrieb möglichst nachhaltig gestalten?
Während unserer Projektarbeit «Sustainability@STF» haben wir auf diese Fragen Antworten gesucht.«Wir» sind 3 Studentinnen der Sanu future learning ag und absolvieren die Weiterbildung «Projektmanagement Natur und Umwelt».
Nachhaltigkeit beinhaltet fünf Aspekte und in dem Sinne soll die STF nicht nur wirtschaftlich, sondern ebenso ökologisch betrieben werden und dabei auch soziale, langfristige und globale Ziele verfolgen.
Als Grundlage unsere Arbeit haben wir eine Treibhausgasbilanz für das Jahr 2016 erstellt. Damit zeigen wir auf, welches die treibhausgasrelevanten Bereiche der STF sind und wo ökologisch gesehen Potential zur Verbesserung von Prozessen und Aktivitäten vorhanden ist. Energie, Wasser, Verkehr, Papier und Entsorgung sind die Fokusthemen dieser Treibhausgasbilanz. In Zukunft kann die STF diese Treibhausgasbilanz selber durchführen und damit die Erreichung gesetzter Ziele überprüfen.
Als erste Massnahme zur Verbesserung der Treibhausgasbilanz der STF werden wir an der ganzen Schule Wasserspardüsen installieren. Diese wurden im Rahmen eines Wettbewerbs von Studentinnen der STF bereits entworfen und gehen bald in Produktion. Damit kann die Schule den Wasser- und Energieverbrauch reduzieren.
Als weitere Massnahme werden wir an der STF im Februar eine Kleidertauschbörse organisieren. Unter dem Motto «Meins wird Deins» können nicht mehr gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidungsstücke abgegeben und getauscht werden. Kleidungsstücke die keinen neuen Besitzer/ keine neue Besitzerin finden, geben wir an ein Hilfswerk weiter. Diese Aktion dient nicht der Verbesserung der Treibhausgasbilanz der STF, aber hoffentlich verlängert sie den Produktlebenszyklus einiger Kleidungsstücke und damit deren Ökobilanz. Nachhaltigkeit ganz einfach!
Um unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten, brauchen wir kreative und engagiert Menschen, die „out of the box“ denken und handeln.
Inputs oder Fragen zum Projekt: www.sanu.ch,sustainability@stf.ch